„Reisen ist Leben.“

Hans Christian Andersen

Die Begeisterung für die Arbeit und Kommunikation mit Menschen sowie das Interesse an fremden Kulturen hat mich in den achtziger Jahren in die Touristikwelt geführt.

Drei Jahrzehnte als selbstständige Unternehmerin mit Führungs- und Personalverantwortung, Sieben-Tage-Wochen und einer nicht immer gesunden Work-Life-Balance haben diese Zeit geprägt. Stark und souverän den Alltag meistern: Diesem Credo folgte ich bis zu meiner persönlichen Krise.

Wirtschaftliche Herausforderungen im Familien-Unternehmen, die eigene Krebserkrankung, die Krebsdiagnose meines Mannes und sein Tod 2012, drohten mich aus der Bahn zu werfen.

Als sich anschließend noch weitere Sterbeprozesse in meiner Familie anbahnten, wurde mir klar, dass ich so nicht weitermachen konnte. Ich musste eine grundlegende Kurskorrektur in meinem Leben vornehmen.

Meine Reise nach innen

Auf die äußeren Umstände hatte ich keinen Einfluss. Und so machte ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten, meine innere Haltung im Umgang mit schwierigen Herausforderungen zu ändern, in meine Kraft zu kommen, um dem Alltag wieder mit Energie und Lebensfreude zu begegnen.

“Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt.”

Laotse

Begünstigt durch eine starke Asien-Affinität, führte mich mein erster Schritt in eine neue Richtung dann auch zur Zen Meditation. Auf regelmäßigen Geschäftsreisen nach Asien, insbesondere nach China, standen zwar die obligatorischen Business-Aspekte im Vordergrund. Doch hinter der Fassade des “höher, schneller, weiter”, gab es stets auch noch einen anderen, ganz besonderen Klang. Den Klang der Stille.

In der Zen Meditations-Praxis, die zunächst mit einem Anhalten und Innehalten begann, bekam meine Sehnsucht nach Stille, Klarheit und Gelassenheit Nahrung. Jetzt tauchten erstmals Fragen auf. Wer bin ich? Was ist meine Aufgabe im Leben? Wohin will ich? Erste richtungsweisende Antworten folgten.

War dies anfangs nur eine Methode, um mit meinen persönlichen Herausforderungen im Alltag besser klarzukommen, wurde in mir der Wunsch stärker, die Zen-Meditation in meine neue berufliche Ausrichtung zu integrieren. Die wertvollen Erfahrungen und positiven Veränderungen, die ich selbst erleben durfte und immer wieder aufs Neue erleben darf, wollte ich weitergeben.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Kerstin Huber Life Balance Institut Frankfurt

Einer Ausbildung zur Meditations- und Achtsamkeits-Mentorin folgte die Ausbildung zum systemischen Coach an der Coaching Akademie Schweiz, nach den wissenschaftlich validierten Methoden des St. Galler Coaching Modells (SCM).

Zeitgleich begann ich eine mehrjährige Ausbildung zur Zen-Trainerin im Daishin Zen, einer europäischen Linie des japanischen Rinzai-Zen. Diese Ausbildung gehört zu den Erfahrungen, die mich auf dem Weg zu mir am stärksten geprägt haben. Sie eröffneten mir den Zugang zu meiner eigenen Spiritualität.

Als Zen-Trainerin habe ich mehrere Jahre die Organisation und Leitung von Zen-Seminaren bei Zen Frankfurt City begleitet und unterstützt.

In meinen heutigen Meditations- und Achtsamkeits-Seminaren spielt die Zen-Praxis eine wichtige Rolle. Das sogenannte Zazen, das Sitzen in Stille, auch als Königsdisziplin bezeichnet, gehört für mich zu den effektivsten Methoden der Persönlichkeitsentwicklung.

Dem Lebenssinn und der ganz persönlichen Glücksformel auf der Spur: Positive Psychologie

Getrieben von der Sehnsucht, eine Antwort auf die Frage zu erhalten, was der Sinn des Lebens ist und was mich zum Aufblühen bringt, begegnete ich der Positiven Psychologie. Diese auf Stärken und Potenziale ausgerichtete Wissenschaft vom gelingenden Leben wurde zu einem weiteren Meilenstein auf meinem Aus- und Weiterbildungsweg.

Wie wachsen Lebenszufriedenheit und positive Gefühle? Wie kommen wir in den Flow und verringern dadurch unser Risiko für Depressionen und Burnout? Hier bietet die Positive Psychologie ein so vielfältiges Angebot an wirksamen Anwendungen, die spürbar dazu beitragen, dass Menschen ein erfülltes und gelingendes Leben führen und gut mit sich selbst und anderen umgehen.

Freude als Motor

Mit großer Freude begleite ich heute Menschen auf ihrem Weg der persönlichen Orientierung und Weiterentwicklung und unterstütze sie in Krisensituationen.

Als Impulsgeberin sehe ich meine Aufgabe darin, meine Erfahrungen und Kompetenzen an meine Klient*innen weiterzugeben und Wege aufzuzeigen, die zu innerer Freiheit und zu innerem Frieden führen. Als Botschafterin für Achtsamkeit möchte ich allen Mut machen, die am Anfang ihrer Reise zu sich selbst stehen.

Bist du bereit, den ersten Schritt zu gehen? Ich begleite dich gerne.

Meine Werte

Freiheit, Selbstbestimmung, positive Grundhaltung, Achtsamkeit, Respekt, wertschätzende Kommunikation, Empathie und Dankbarkeit.

Meine Vision

Eine Gesellschaft, die sich hin zu Werten wie Respekt, Würde, Verbundenheit und Mitgefühl bewegt und einen friedvollen und wertschätzenden Umgang mit miteinander pflegt.

Make the world a better place to be. Jeden Tag einen Schritt voran.

Ausbildungen und Qualifikationen

Ausbildung Positive Psychologie, ABB Seminare

regelmäßige Weiterbildungen im systemischen Bereich, Somatic Experience, Gewaltfreie Kommunikation

regelmäßige Teilnahme an Meditations-Retreats

Leitung von Achtsamkeitsseminaren

langjährige Zen-Trainerin bei Zen Frankfurt City

mehrjährige Ausbildung zur Zen-Trainerin, Daishin Zen-Kloster Buchenberg

Systemischer Coach & Beraterin, St. Galler Coaching Akademie (SCM)®

Mentorin für Achtsamkeit & Meditation, Max Straub, Paracelsus

30 Jahre Unternehmerin in der Touristik

Du hast Fragen zu meinen Angeboten oder möchtest gerne ein Erstgespräch mit mir vereinbaren? Schreibe mir gerne eine Nachricht.

    Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

    Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.